Qualitäts- und Prozessoptimierung

Wir helfen Ihnen, Prozess- und Qualitätsverluste in Ihrem Unternehmen zu finden und abzustellen. Obwohl alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens anwesend sind und alles auf den ersten Blick prima läuft – fragen Sie sich:

Dient wirklich jeder Prozess der Wertschöpfung – und letztendlich der Rendite? Oder versteckt sich auch in unserer Arbeit Muda / Mura / Muri?*

*Muda / Mura / Muri die drei von Toyota definierten Verlustsäulen. Muda ist die wichtigste und bedeutet „Verschwendung”; Mura = Unausgeglichenheit; Muri = Überlastung

Integrierte Management-Systeme

Integrierte Managementsysteme vereinen die Methoden und Instrumente zur Einhaltung von Anforderungen aus mehreren Bereichen in einer einheitlichen Struktur zur Leitung und Überwachung von Unternehmen und Projekten.

Externer QM-Beauftragter

Wir übernehmen (auch temporär) die Funktion eines Qualitäts-Management-Beauftragten in Ihrem Unternehmen. Das macht für Sie dann Sinn, wenn Ihre eigenen Ressourcen bzw. das eigene Know-How auf Dauer nicht kostengünstig vorhaltbar sind.

Prozessoptimierung

Wir überprüfen und optimieren Ihre vorhandenen Geschäfts-Prozesse:

  • Integration in andere Prozesse
  • Wegfall überflüssiger Arbeitsschritte
  • Stimmigkeit der Berichtswege

Projektsteuerung

  • Terminplanung in unterschiedlichen Ausprägungen bis hin zu komplexen Netzwerkplänen
  • Vertrags- und Claim-Management (Nachtrags-Management)
  • Soll-Ist-Vergleich (Zeit und Kosten)